Psychiatrie-Enquete

1975 wurde die Psychiatrie-Enquete abgeschlossen, die Mißstände in der Psychiatrie beseitigen sollte. Doch vieles ist noch nicht umgesetzt, was damals versprochen wurde. Was haben die Jahre gebracht?
 zurück
Home
Einführung
Links
Adressen
Literatur
Gästebuch
Impressum
Blog
Nach dem Krieg bin in die 70er Jahre waren die Zustände in der Psychiatrie katastrophal. Die Gebäude waren nicht in Ordnung und überbelegt, weil die Patienten lange Jahre in der Klinik blieben und an Hospitalismus litten. Es wurde eine Psychiatrie-Enquete gegründet, die nach Lösungen suchen sollte. 1975 wurde das 1800 Seiten umfassende Werk der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr als 200 Experten aus der Psychiatrie hatten daran gearbeitet. Darin wurde in Aussicht gestellt, mehr Selbsthilfe zu fördern, die großen Kliniken aufzulösen, eine Gemeindepsychiatrie aufzubauen und die Gleichstellung von somatischen und psychisch Kranken zu vollziehen. Was ist daraus geworden? Zwei Kliniken wurden aufgelöst. Die Gemeindepsychiatrie wurde angefangen, dann aber aufgrund der biologischen Ausrichtung der Psychiatrie abgebrochen. Nur wenige Bezirke haben eine richtige Gemeindepsychiatrie. Auch wurde die Gleichstellung von somatischen und psychisch Kranken nicht vollzogen. Immer noch sind die PsychKGs in Nutzung. Die Klinik in Herne ist hier vorbildlich mit der Gewaltvermeidung und der Gemeindepsychiatrie. Auch in den USA und vor allem in Italien wurde eine Gemeindepsychiatrie begonnen. In Italien löste man 1998 alle staatlichen Krankenhäuser auf und schaffte Akutstationen in den Allgemeinkrankenhäusern. Die Patienten wurden in die Gemeinde entlassen.


buecherfinder

bookbutler


Buchpreis24

Literatur:

Ernst Klee, Psychiatrie-Report, Frankfurt am Main, Fischer, 1978, ISBN: 3-596-22026-2

Martin Wollschläger (Hrsg), Sozialpsychiatrie - Entwiclungen, Kontroversen, Perspektiven, Tübingen, dgvt-Verlag, 2001

Matthias Krisor, Aufgehoben in der Gemeinde, Entwicklung und Verankerung einer offenen Psychiatrie, Bonn, Psychiatrie-Verlag, 2005, ISBN: 3-88414-387-5

Loren Mosher, Lorenzo Burti, Seelische Gesundheit - Community metal Health, St. Gallen, i-Books, Neuauflage 2004, ISBN: 3-9522485-2-5


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Wikipedia über die Psychiatrie-Enquete

Erstellt am 29.05.2009, Version vom 22.10.2016, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top
 zurück